Vertrag:

Wissenswertes zur Vertragslaufzeit eines heiz&SPAR-Vertrags

Wie kann ich meinen heiz&SPAR-Vertrag kündigen?


Fragen zu - Heiz&Spar

Was ist das heiz&SPAR Wärmekonto?

Das Wärmekonto Heizöl ist mit einem Depot gleichzusetzen. Mit dem Wärmekonto können Sie ohne Zinsbelastungen Heizöl auf Raten kaufen und zugleich auf Ihre nächste Heizöl-Lieferung ansparen.

Nach oben  

Was sind die Gemeinsamkeiten des „Flex“- und „Classic“-Tarifs?

Bei beiden Tarifen können Sie das Heizöl monatlich bezahlen. Nach der Begleichung des halben Kaufpreises wird das Heizöl geliefert. Die Raten belaufen sich auf ein Zwölftel der Jahresrechnung.

Nach oben  

Was sind die Unterschiede des „Flex“- und „Classic“-Tarifs?

Beim „Flex“-Tarif wird die Hälfte des Kaufpreises durch Ratenzahlungen vor der Heizöl-Lieferung angespart. Beim „Classic“-Tarif wird die erste Hälfte des Kaufpreises auf einen Schlag beglichen.

Nach oben

Was sind die Vorteile der heiz&SPAR-Zahlungsmodelle?

Heizöl monatlich zahlen, ähnelt der Abrechnung von Strom und Wasser. Dies führt zum Erhalt Ihrer gewohnten Liquidität und zu einer Kalkulierbarkeit Ihrer Wohnkosten. Das Heizöl wird bevorzugt geliefert und kann in Niedrigpreisphasen bestellt werden. Versteckte Gebühren oder Zinsen fallen nicht an.

Nach oben

Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Heizkostenabrechnungen?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkostenabrechnungen können Sie das Heizöl monatlich bezahlen und müssen den Betrag nicht „auf einen Schlag“ begleichen.
Ist heiz&SPAR sinnvoll, wenn ich die Rechnung sofort bezahlen kann?
Wenn Sie die Rechnung sofort begleichen können, müssen Sie nicht zwangsläufig auf heiz&SPAR zurückgreifen. Heizöl monatlich bezahlen, ist jedoch bequem und bietet eine hohe Planbarkeit und finanzielle Flexibilität.

Nach oben

Was bedeutet „bevorzugte Belieferung“?

heiz&SPAR-Kunden sind Premium-Kunden. Viele unserer Kunden setzen fixe Liefertermine voraus, die von früh morgens bis hin zum späten Abend reichen. Wir versuchen sämtliche Kundenwünsche zu erfüllen, wobei heiz&SPAR-Kunden aber eine besondere Stellung eingeräumt wird.

Nach oben

Was ist das Besondere an heiz&SPAR?

Sie bezahlen Ihre Rechnung wie bei Wasser und Strom in monatlichen Raten. Auf diese Weise können Sie Ihre Wohnkosten kalkulieren und von einer finanziellen Planungssicherheit profitieren.

Nach oben 

Kann ich mich persönlich beraten lassen?

TOTAL bietet seinen Kunden ein Höchstmaß an Servicequalität. Sie erreichen uns unter der gebührenfreien Hotline 0800 – 00 868 25. Alternativ erreichen Sie uns über unser Kontaktformular oder indem Sie einen Rückruf vereinbaren. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Nach oben

 

Wie komme ich zu meinem heiz&SPAR-Vertrag?

Das ist ganz einfach:Wählen Sie bei Ihrer nächsten Heizölbestellung die Zahlungsmethode heiz&SPAR. Alternativ kontaktieren Sie uns über die gebührenfreie Hotline 0800 – 00 868 25 oder vereinbaren einen Rückruf. Natürlich können Sie Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular übermitteln. Nach Ihrer Bestellung oder Anfrage werden wir Sie telefonisch kontaktieren, um die monatliche Ratenhöhe und etwaige Einmalzahlungen festzulegen. Die vorbereiteten Vertragsunterlagen werden Ihnen in doppelter Ausführung per Post zugesendet. Sie müssen dann nur noch ein Exemplar unterschreiben und portofrei an uns zurücksenden.

Nach oben
 

 

Welche Heizöl-Sorten kann ich mit heiz&SPAR bestellen?

Mit dem Zahlungsmodell heiz&SPAR können Sie sämtliche Heizöl-Sorten aus der TOTAL Produkt-familie bezahlen. Dazu gehört das Standard Heizöl, das Premium Heizöl Thermoplus und das Bio-Heizöl Thermogreen.

Nach oben
 

Meine Kontoverbindung hat sich geändert

Sollte sich Ihre Kontoverbindung ändern, teilen Sie uns dies bitte über unser Kontaktformular oder über die gebührenfreie Hotline 0800 – 00 868 25 mit. Wir benötigen in einem solchen Fall ein neues SEPA-Lastschrift-Mandat. Dieses schicken wir Ihnen in zweifacher Ausfertigung zu. Unterschreiben Sie eines der beiden Exemplare und senden Sie uns dieses bitte portofrei per Post zu.

Muss ich ein Jahr warten, um erneut Heizöl bestellen zu können?

Natürlich nicht. Erneute Heizöl-Lieferungen können Sie früher oder später erfolgen lassen. Die Heizöl-Raten werden an Ihre neuen Bestellungen angepasst. Sie können Heizöl nach Belieben bestellen: zum Beispiel einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre.

Nach oben

Wo sehe ich meinen heiz&SPAR-Kontostand ein?

Den aktuellen Kontostand Ihres heiz&SPAR-Kontos können Sie online einsehen. Unter www.heizoel.total.de loggen Sie sich mit Ihren Kontodaten ein oder nutzen die Funktion „Registrierung“. Auf der Navigationsleiste wählen Sie den Menüpunkt „Ihr heiz&SPAR Vertrag“ aus. Nun können Sie Ihren Kontostand einsehen. Ihr Kontostand wird Ihnen auch auf Ihrer jährlichen Ab-rechnung angezeigt, die Sie via Post bekommen. Und wenn es einmal schnell gehen muss, können Sie Ihren Kontostand über die gebührenfreie Hotline 0800 – 00 868 25 abfragen.

Nach oben

Wie erfolgt die Abbuchung der Monatsraten?

Sie können die Monatsraten bequem via Lastschriftverfahren abbuchen lassen.

Nach oben


Warum gibt es zwei verschiedene Zahlungsmodelle?

Mit dem „Flex“- und „Classic“-Zahlungsmodell können Sie Heizöl monatlich bezahlen und die Finanzierung individuell auf Ihre Situation abstimmen. Die Zahlungsvarianten sind dafür da, um Ihnen eine maximale Flexibilität zu bieten.

Nach oben

Welche Zahlungsmodelle gibt es bei heiz&SPAR?

Es gibt den „Flex“- und den „Classic“-Tarif.

Nach oben

Bekomme ich eine Jahresabrechnung?

Wenn Sie Heizöl monatlich zahlen, erhalten Sie eine ganz normale Jahresabrechnung, die über-sichtlich und nachvollziehbar gestaltet ist. 

Nach oben

Wie berechnen sich die Monatsraten?

Die Höhe der Monatsraten beträgt ein Zwölftel der Jahresrechnung. Die tatsächliche Höhe der monatlichen Raten hängt von der benötigten Heizöl-Menge ab. Beim „Flex“-Tarif können sich die Raten vor und nach der Heizöl-Lieferung unterscheiden: Dies hängt von der nächsten Heizöl-Lieferung ab. Weitere Faktoren sind der tatsächliche Verbrauch und die Preisentwicklung.

Nach oben

Wo berechne ich meine individuellen Monatsraten?

Nutzen Sie dazu einfach unseren kostenlosen und unverbindlichen heiz&SPAR Ratenrechner.

Nach oben

Wie erfolgt die Einmalzahlung beim „Classic“-Tarif?

Die Einmalzahlung erfolgt via Lastschrift oder bei der Lieferung per EC-Karte an den Tankwagen-Fahrer. Lastschriften werden am 1. oder 15. des Monats eingezogen.

Nach oben

Kann ich meine Raten ändern?

Melden Sie sich über unser Kontaktformular oder per Telefon. Sie werden zwecks Anpassung der Raten-Höhe von einem unserer Kundenberater kontaktiert.

Nach oben

Ich habe Fragen zu meiner Jahresabrechnung!

Kontaktieren Sie uns über unsere heiz&SPAR Hotline 030 – 20 27 80 20.

Nach oben
 

Kann ich die monatlichen Raten auch überweisen?

Nein. Wir akzeptieren ausschließlich Abbuchungen über das SEPA-Lastschriftverfahren.

Nach oben

Kann ich den Einzugstermin der Lastschriften ändern lassen?

Sie können frei entscheiden, ob die monatliche SEPA-Lastschrift am 1. oder 15. des Monats abgebucht wird. Änderungswünsche können Sie uns über unser Kontaktformular oder über die gebührenfreie Hotline 0800 – 00 868 25 mitteilen.

Nach oben

Kann ich meine Ratenzahlungen pausieren?

Dies ist wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Die Aussetzung von Ratenzahlungen hängt unter anderem von Ihrem aktuellen Kontostand und Ihrem allgemeinen Bestellverhalten ab. Wir erläutern Ihnen die Details gerne im persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns dazu einfach über unsere gebührenfreie Hotline 0800 – 00 868 25 an.

Nach oben

Wissenswertes zur Vertragslaufzeit eines heiz&SPAR-Vertrags

Ein heiz&SPAR-Vertrag besitzt eine Mindest-Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Vertragsende. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten, verlängert sich der Vertrag am Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr.

Nach oben

Wie kann ich meinen heiz&SPAR-Vertrag kündigen?

Eine Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen und drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit zugegangen sein.

Nach oben