Heizöl News: Fortschritte bei Atomdeal in Iran - Preise geben deutlich nach

19. Mai 2021, Sefana Boucherit

Die Marktteilnehmer bereiten sich auf die Erhöhung des iranischen Ölangebots in den globalen Rohölmarkt vor- ein Schritt, der die Preise unter Druck setzen könnte. Mit der Ankündigung einer potenziellen Aufhebung der US-Sanktionen ist heute der Heizölpreis erstmal gesunken.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 
 

  • Heizölpreis bei 67,41 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 67,41 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Preis bei 68,45 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Fortschritte bei Atomdeal-Verhandlugen in Iran
  • Die globale Nachfrageerholung bleibt fragil
  • Brent bei 68,02 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 556,75 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2239 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Hochbetrieb an US-Flughäfen
 Indische Raffinerie kaufen wieder Rohöl 
 Fortschritte bei Atomdeal-Verhandlungen   
 Covid19: weiterhin hohe Infektionszahlen in Indien, Brasilien und Japan 

 

Fokus liegt auf der Atomdeal-Verhandlungen

Die Ankündigung einer möglichen Lösung der Iran-Verhandlungen setzt die Preise unter Druck. Die aktuellen Verhandlungen zum Atomabkommen werden aufmerksam verfolgt, da sie entscheidende Auswirkungen auf den Markt haben könnten: Mit der Aufhebung der US-Sanktionen würde die auf dem Markt verfügbare Menge an iranischem Öl deutlich steigen.

Inzwischen laufen die Gespräche zwischen dem Iran und den restlichen Vertragspartner schon seit sechs Wochen und bisher kam es keine bahnbrechenden Ankündigungen, was die schwierige Lage unterstreicht. Trotz einiger Fortschritte scheint also das Ende der Verhandlungen beziehungsweise eine Übereinkunft in weite Ferne zu liegen. Sollten die US-Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden, wird das Land in der Lage sein, Millionen Barrel mehr pro Tag zu produzieren und auf dem Markt zu bringen. Derweil bleibt die weltweite Nachfrageerholung auf wackeligen Beinen. In welche Richtung die Preise gehen werden, bleibt aktuell schwer einzuschätzen. Wir bleiben am Puls des Marktes und informieren Sie täglich über die Entwicklung in unser Heizöl News.

 


Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 19.05.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TOTAL - unkompliziert und schnell

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de