Öl-Notierungen ziehen zum Ende der Handelswoche deutlich an

17. Oktober 2014

Die gestern veröffentlichten US-Konjunkturdaten fielen insgesamt deutlich besser aus als erwartet. Auch die Ölbestandsdaten des DOE hatten einen stützenden Effekt an den Ölbörsen. Als die Ölpreise anzogen, mussten Händler, die auf fallende Preise spekuliert haben nachkaufen, um Verluste zu vermeiden. Dadurch verstärkte sich die Aufwärtsbewegung an den Ölbörsen. Die Heizölpreise sind daraufhin ebenfalls gestiegen.

Aus den USA wurden gestern eine Reihe Konjunkturdaten veröffentlicht. Die durchweg positiven Daten sprechen für eine gute Wirtschaftsentwicklung der USA, was sich stützend an den Ölbörsen auswirkte. Die Wirtschaftsdaten aus der Eurozone waren dagegen eher enttäuschend.

Auch die offiziellen Zahlen zur US-Ölbestandsveränderung stützten die Ölpreise. Das Department of Energy (DOE) bestätigte zwar die Aufbauten beim Rohöl, jedoch sind diese nicht so hoch wie am Tag zuvor vom API geschätzt. Bei den Produkten ist die Nachfrage dagegen gestiegen, da die Abbauten höher sind als vom API gemeldet.

Seitens der OPEC soll es zudem eine Bestätigung geben, dass vor allem die Mitgliedsstaaten aus der Golfregion gegen eine Produktionskürzung stimmen werden. Am 27. November soll es bei der OPEC dazu eine Abstimmung geben. Bisher hatte zwar schon der Preiskampf darauf hingedeutet, dass einige Länder gegen eine Produktionskürzung sind, nun soll ein Informant, der anonym bleiben will, dies bestätigt haben.

Viele Länder gehen nicht davon aus, dass eine Produktionskürzung das Preisniveau stabilisieren würde. Somit nehme man lieber die niedrigen Verkaufspreise in Kauf, um die eigenen Marktanteile zu sichern.

Die Marktlage bleibt somit weiterhin überversorgt und spricht für weiteres Abwärtspotenzial bei den Ölpreisen. Die gestern ausgelöste Aufwärtsbewegung an den Ölbörsen sorgt bei den Heizölpreisen heute aber für Aufschläge.

Eine Übersicht über die regionale Heizölpreisentwicklung finden Sie hier: TOTAL Heizölpreise

Wie empfanden Sie den Umfang dieses Artikels?