Heizstandards: Wo ist der beste Platz für die Heizung?

Bester Platz für Heizung

Für viele Menschen ist es ein gewohntes Bild: Die Heizung befindet sich direkt unter dem Fenster. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, warum das eigentlich so ist?

 

Statt Dämmung und Mauerwerk befinden sich über der Heizung oft nur Fensterscheiben. Entweicht die Wärme der Heizung deshalb nicht direkt nach draußen? Warum befindet sie sich unter dem Fenster? Und gibt es modernere Heizlösungen? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund.

 

Die Heizung unter dem Fenster: Warum ist das ein geeigneter Platz?

Der Platz unter dem Fenster ist vor allem im Altbau mit alten Fenstern sehr sinnvoll. Im Altbau sind die Profile und die Verglasung der Fenster kaum isolierend. Zwar liegt die Annahme nahe, dass die Wärme direkt nach draußen entweicht, doch denkt man genauer darüber nach, ergibt sich sogar das Gegenteil.

Dafür muss man sich das Verhalten von warmen und kalten Luftmassen vor Augen führen. Warme Luft steigt nach oben, während kühlere Luft nach unten tendiert und horizontal strömt. Die warme Luft der Heizung steigt also direkt vor dem Fenster nach oben. Besonders bei schlecht isolierten Fenstern bildet die warme Luft eine Barriere gegen die kalte Luft von draußen. Bei moderneren Fenstern mit guter Verglasung unterstützt die Heizung unter dem Fenster die Wärmedämmung. Außerdem sorgt sie für eine stetige Luftzirkulation an den Fensterscheiben, was der Bildung von Kondenswasser am Glas vorbeugt.

Zieht kalte Luft von außen herein oder kühlt sie sich an der Fensterscheibe ab, fällt sie über der Heizung herab und wird dort erwärmt. So ist ganz nebenbei auch noch für eine gute Luftzirkulation im Raum gesorgt. Dies ist auch ein Grund, warum Sie die Heizung im Winter auch in wenig genutzten Räumen einschalten sollten. Lesen Sie mehr darüber in unseren Heizöl-Spartipps: Wie Sie eine Altbauwohnung clever heizen.

 

Moderne Heizstandards: Wie heizen wir heute?

In Gebäuden der vergangenen 20 Jahre finden sich moderne Heizlösungen, die von ihrem angestammten Platz am Fenster losgelöst sind. Schlanke Heizkörper können im gesamten Raum eingesetzt werden, denn mit Isolierverglasungen und wärmedämmenden Profilen geht kaum noch Wärme verloren. Der schützende Wärmevorhang ist nicht mehr nötig.

Heute werden frei stehende Heizkörper oder Vertikalheizkörper eingesetzt. Je nach ästhetischem Anspruch können sie so im Raum gesetzt werden, wie sie sich am besten in die Gestaltung einfügen. Dabei muss jedoch auf die Luftzirkulation beim Heizen geachtet werden, die beim Platz unter dem Fenster automatisch gegeben ist. Schließlich sollen sich keine Luftpolster bilden, die zum Beispiel zu Fußkälte führen.

Um kalte Füße zu vermeiden, haben moderne Heizsysteme eine besonders angenehme Lösung: die Fußbodenheizung. Sie sorgt selbst für eine gute Luftzirkulation, da sie die kalte Luft am Boden erwärmt, die wiederum aufsteigt und den Kreislauf anschiebt. In mittelhohen Räumen ersetzt die Fußbodenheizung mittlerweile die Heizkörper, in hohen Räumen ergänzt sie sie.

 

Fazit: In alten Gebäuden ist die Heizung unter dem Fenster genau am richtigen Platz. In modernen Häusern können Heizkörper überall eingesetzt werden oder sogar im Boden verschwinden. Hätten Sie das gewusst? Schauen Sie wieder vorbei für Wissenswertes rund um die Themen Heizöl und Heizen.

 

Tägliche Heizöl News und akuteller Heizölpreis direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet mit der notyfy

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de

Aktuelles und Tipps

1 / 219
Heizöl-Rückblick Februar 2024: Geopolitik bleibt für die Ölpreise bestimmend
5. März 2024
Aktuelles / Alle Beiträge
Die Konflikte im Nahen Osten verloren auch im Februar nicht an Einfluss und nagelten die Ölpreise auf ihren höheren Niveaus fest. Deshalb konnten Spekulationen zur Nachfrageentwicklung auch keinen deutlicheren Einfluss nach unten entwickeln. » Weiterlesen
Heizöl-Rückblick Januar 2024: Zuspitzung im Nahen Osten lässt Ölpreise steigen
6. Februar 2024
Aktuelles / Alle Beiträge
Wiederholte Angriffe jemenitischer Rebellen auf US-Ziele und die internationale Schifffahrt rund um die Arabische Halbinsel haben die Ölpreise im Januar sprunghaft ansteigen lassen. Anhaltende Fragezeichen zur Nachfrage begrenzten allerdings die Aufwärtstendenz. » Weiterlesen