FAQ - Heizöl-Lieferung?

Wann erhalte ich mein Heizöl?

Was ist bei der Anlieferung zu beachten?

Was bedeuten Tankwagengröße und Schlauchlänge?

Gibt es Mindest- und Höchstmengen zu beachten?

Die bestellte Menge passt nicht in meinen Tank, was nun?

Was geschieht, wenn ich zum Liefertermin nicht erreichbar bin?

Was passiert wenn die Lieferung seitens TotalEnergies ausbleibt?

Wie werde ich über den Liefertermin informiert?

Kann ich eine Info auf mein Handy zu meinem Liefertermin erhalten?


Fragen zu - Heizöl-Lieferung

Wann erhalte ich mein Heizöl?

Sie haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Lieferfristen zu wählen, Wunschliefertermin, Lieferung innerhalb von zwei Werktagen (Express), bis zu 10 Werktagen, 20 Werktage und bis 30 Werktage. Als Werktage gelten Montag bis Freitag (ohne Feiertage). TotalEnergies wird sich innerhalb der Lieferfrist, spätestens einen Tag vor der Lieferung, in der Regel aber früher telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Liefertermin vereinbaren. Wenn Sie im Bestellprozess ein Wunschliefertermin verbindlich hinterlegen, wird TotalEnergies diesen einhalten. Falls das aus unvorhersehbaren Gründen nicht möglich sein sollte, werden wir Sie umgehend kontaktieren und gemeinsam eine für Sie akzeptable Lösung finden.

Nach oben

Was ist bei der Anlieferung zu beachten?

Voraussetzung für die Anlieferung von Heizöl bei Heizöltanks ab 1.000 Litern Füllmenge ist ein funktionierender Grenzwertgeber. Sicherheit geht vor, ohne Grenzwertgeber wird TotalEnergies kein Heizöl ablassen.

Wenn Sie mit EC-Karte bezahlen wollen, müssen Sie bei der Lieferung anwesend sein. Wir nutzen das Lastschriftverfahren mit Unterschrift, daher benötigen wir die Unterschrift des volljährigen Bestellers.

Der Einfüllstutzen muss für den Fahrer zugänglich sein. Das bedeutet in Winter ggfs. auch den Schutz vor Glätte. Damit helfen auch Sie gefährliche Unfälle zu verhindern.

Nach oben

Was bedeuten Tankwagengröße und Schlauchlänge?

Aufgrund möglicher Besonderheiten bei der Anlieferung, z.B . Sackgassen ohne Wendemöglichkeit, muss mit einem kleinen Tankwagen geliefert werden. Je nach Grundstückgegebenheit ist die Größe auszuwählen. Ein kleiner Tankwagen hat ein max. Gesamtgewicht von ca. 18 Tonnen. Ein sehr kleiner Tankwagen (Gesamtgewicht max. 12 Tonnen) kann je nach Verfügbarkeit ebenfalls gewählt werden.

Von der Art des Grundstücks und der Entfernung zum Einfüllstutzen ist die benötigte Schlauchlänge abhängig. Diese beträgt standardgemäß 40 Meter.

Nach oben

Gibt es Mindest- und Höchstmengen zu beachten?

Pro Lieferstelle beträgt die Mindestmenge 600 Liter. Die Höchstmenge pro Bestellung beträgt 12.000 Liter.

Nach oben

Die bestellte Menge Heizöl passt nicht in meinen Tank, was nun?

Grundsätzlich sollten die Bestellmengen so angegeben werden, dass sie in Ihren Tank vollständig gefüllt werden können. Abweichungen bis zu 10 Prozent werden hierbei toleriert. Sollte die Liefermenge stärker abweichen, ist TotalEnergies berechtigt, den Lieferpreis angemessen anzupassen.

Nach oben

Was geschieht, wenn ich zum Liefertermin nicht erreichbar bin?

Teilen Sie TotalEnergies bitte unverzüglich telefonisch mit, wenn Sie feststellen, dass Sie zum vereinbarten Liefertermin nicht vor Ort sein zu können. Die Rufnummer dafür lautet 0800 00 86 825. TotalEnergies wird mit Ihnen einen neuen Termin vereinbaren. Sollten Sie nicht über eine Terminänderung informieren und zur vereinbarten Lieferung nicht vor Ort sein, kann die vergebliche Anfahrt in Rechnung gestellt werden.

Nach oben

Was passiert wenn die Lieferung seitens TotalEnergies ausbleibt?

Sollte TotalEnergies entgegen der Erwartung nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zu TotalEnergies auf. Die Rufnummer dafür lautet 0800 00 86 825. In der Regel sind jedoch unvorhersehbare Verkehrsverhältnisse oder der kurzfristige Ausfall eines Fahrers Grund für Verspätungen. TotalEnergies wird sich vor Ablauf des Zeitfensters der Lieferung persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Geben Sie daher eine Rufnummer an, unter der Sie auch am Liefertermin erreichbar sind.

Nach oben

Wie werde ich über den Liefertermin informiert?

Die Information zum Liefertermin erfolgt entweder per Email oder per Telefon ca. zwei Tage vorher. Wenn Sie uns Ihre Handynummer mitteilen, können wir Sie direkt per SMS über den angedachten Liefertermin informieren. Wenn er passt, bestätigen Sie die SMS. Einen Tag vorher erhalten Sie genauere Informationen zum Lieferzeitfenster per SMS auf Ihr Handy oder Smartphone. Am Liefertag schickt Ihnen unser Tankwagenfahrer ca. zwei Stunden vor Anlieferung eine Information per SMS, sodass Sie sich vorbereiten können und nicht überrascht werden.

Nach oben

Kann ich eine Info auf mein handy zu meinem Liefertermin erhalten?

Ja, teilen Sie uns Ihre Handynummer bei der Bestellung mit. Diese nutzen wir dann, um Sie über den Liefertermin per SMS-Avisierung zu informieren und diesen mit Ihnen abzustimmen.

Nach oben