Heizöl-News: Debatte über die geopolitischen Risiken

11. April 2024, Jacob Münchhagen

Die Debatte um die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Ölpreise ist in vollem Gange: geopolitische Risiken oder die Auswirkungen hoher Zinsen in den USA. Die aktuelle geopolitische Lage stützt die Ölpreise, aber ohne neue Auslöser könnte das Wachstum begrenzt sein.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 109,94 € / 100 L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 109,94 Euro je 100 Liter Heizöl. 

Bitte beachten Sie, dass die Preise für Heizöl stark schwanken können und dies nur ein Durchschnittswert ist. Es ist immer ratsam, die aktuellen Preise zu überprüfen.

 

 

Wichtige Zahlen auf einen Blick

  • Brent bei 90,50 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 844,00 US-Dollar 
  • 1 Euro bei 1,0730 US-Dollar

 

Einflussfaktoren

EIA-Monatsbericht

Israels Konflikt mit Libanon und Iran verschärft sich

 Mexiko drosselt Ölexporte

 US-Ölbestandsdaten

 Russland: 14% der Raffineriekapazität offline

Verhandlungen zu Waffenruhe in Gaza gehen weiter

 

Es gibt aktuell eine Debatte darüber, welche Faktoren wichtiger sind: geopolitische Risiken oder die möglichen Auswirkungen einer längeren Phase hoher Zinsen in den USA auf die Nachfrage nach Öl.

Analysten glauben, dass die aktuelle geopolitische Situation die Ölpreise unterstützt. Sie sind jedoch der Meinung, dass ohne einen neuen Auslöser oder eine weitere Eskalation im Nahen Osten das Potenzial für weitere Preisanstiege begrenzt ist. Es gibt Bedenken, dass der Konflikt zwischen Israel und der Hamas sich auf den gesamten Nahen Osten ausweiten und die Ölversorgung gefährden könnte.

Die US-Inflationsdaten für März, die stärker als erwartet waren, konnten sich zunächst nicht durchsetzen, da man befürchtet, dass der Iran oder seine Vertreter Vergeltungsmaßnahmen gegen Israel ergreifen könnten. Die höhere Inflation hat dazu geführt, dass die Marktteilnehmer erwarten, dass die erste Zinssenkung der US-Notenbank später erfolgen wird.

Die Marktteilnehmer glauben nun, dass die Zinssenkungen in den USA wahrscheinlich im September beginnen werden. Es gibt Bedenken, dass die anhaltend hohen Zinsen die Wirtschaft der USA belasten und damit auch die Nachfrage nach Öl, dem weltweit größten Verbraucher, beeinträchtigen könnten.

Heute Nachmittag könnte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, Hinweise darauf geben, wann die Zinsen in Europa zum ersten Mal gesenkt werden. Es wird erwartet, dass die Zinsen in Europa früher gesenkt werden als in den USA.

Heute Nachmittag wird auch der aktuelle Monatsbericht der OPEC veröffentlicht. Die Marktteilnehmer werden vor allem auf die Entwicklung der Rohölproduktion der Organisation achten. Für das Gesamtjahr 2024 wird weiterhin mit einem Angebotsdefizit von etwa 0,26 Mio. B/T gerechnet. Der Monatsbericht der Internationalen Energieagentur wird morgen veröffentlicht.

 

 

Wir empfehlen Ihnen, sich als Verbraucher kontinuierlich über die neuesten Trends und den aktuellen Preisentwicklungen der Ölpreise und Heizölpreise zu informieren. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell auf fallende Heizölpreise und Heizöl-Markt-Veränderungen zu reagieren, um hohe Kosten zu vermeiden. Zögern Sie daher nicht zu lange mit Ihrer Heizölbestellung.

 

Tipp: Wenn Sie sich für unsere aktuelle Heizöl-News anmelden, erhalten Sie täglich aktuelle Informationen zur aktuellen Entwicklung der Heizölpreis direkt auf Ihr Smartphone. Sie können zwischen der Notify App und der Telegram App wählen und werden von Montag bis Freitag (ausgen. Feiertage) über den aktuellen Heizölpreis sowie über weitere interessante Themen informiert. 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Heizöl ist ein kostspieliger Posten, vor allem wenn Sie eine große Menge bestellen. Mit unserem heiz&SPAR+ Wärmekonto können Sie Ihre Heizölrechnung in monatlichen Raten begleichen, ohne sich an einen Heizöl-Ratenkauf zu binden. So bleiben Sie finanziell flexibel. Als heiz&SPAR+ Kunde genießen Sie außerdem exklusive Vorteile. Darüber hinaus erhalten Sie von uns den OilFox zum Sonderpreis. Der OilFox ist ein smarter Füllstandmesser, der Ihnen jederzeit anzeigt, wie viel Heizöl noch in Ihrem Tank ist. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung verfolgen wollen, um einen günstigen Zeitpunkt für Ihre nächste Heizölbestellung zu finden, empfehlen wir Ihnen unsere Wunschpreisbenachrichtigung. Damit informieren wir Sie per E-Mail oder SMS, sobald Ihr Wunschpreis erreicht ist.