Heizöl-News: Ölpreise sinken trotz geopolitischer Risiken und US-Zinspolitik-Prognosen

18. April 2024, Halit Cem Orucoglu

Trotz geopolitischer Spannungen und möglicher Sanktionen gegen den Iran und Venezuela sind die Ölpreise gesunken. Die Fed signalisiert eine mögliche Verschiebung der ersten Zinssenkung. Die Inlandspreise bleiben nahe ihrem Monatstief, was auf weiteres Abwärtspotenzial hindeutet.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 107,23 € / 100 L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 107,23 Euro je 100 Liter Heizöl. 

Bitte beachten Sie, dass die Preise für Heizöl stark schwanken können und dies nur ein Durchschnittswert ist. Es ist immer ratsam, die aktuellen Preise zu überprüfen.

 

 

 

Wichtige Zahlen auf einen Blick

  • Brent bei 87,38 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 791,00 US-Dollar 
  • 1 Euro bei 1,06840 US-Dollar

 

Einflussfaktoren

US-Regierung verlängert Sanktionspause für Venezuela nicht

IWF korrigiert Prognosen zu globalem und US-Wachstum nach oben

 USA sanktioniert Chinas Ölimporte aus dem Iran

 Neue Eskalationsstufe: Iran greift Israel an - Preisexplosion bleibt aus

 Mexiko drosselt Ölexporte

 OPEC+ verlängert zusätzliche Kürzungen bis ins zweite Quartal

 

Die Ölpreise sind in der Mitte der Woche erneut gesunken und haben den niedrigsten Stand des Monats erreicht. Auch die Aussicht auf weitere Sanktionen gegen den Iran und Venezuela konnte dies nicht verhindern.

Der Preisrückgang von gestern deutet darauf hin, dass der jüngste Anstieg des Risikos durch die erhöhten israelisch-iranischen Spannungen zunächst vorbei zu sein scheint. Trotz der abnehmenden Spannungen im Nahen Osten warnen Experten, dass anhaltende Risiken die Rohstoffmärkte weiterhin stützen könnten.

Neben den geopolitischen Risiken haben auch die Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Zinspolitik der US-Notenbank die Ölpreise belastet. Der Chef der Fed hatte bereits am Dienstagabend signalisiert, dass sich der Zeitpunkt für die erste Zinssenkung in den USA weiter nach hinten verschieben könnte.

Der wöchentliche Bericht über den Ölmarkt zeigte in der vergangenen Woche eine weiterhin eher moderate Nachfrage in den USA, bei einem Anstieg der Gesamtölbestände der USA. Allerdings scheint die US-Ölproduktion mittlerweile auf einem Niveau knapp oberhalb von 13 Mio. Barrel pro Tag zu stagnieren. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten die Ölpreise dadurch gestützt werden, zumal anderswo aufgrund von Wartungsarbeiten ebenfalls mit einem Rückgang der Produktionsmengen gerechnet wird.

Heute Morgen sind die Ölpreise bei einem sehr zögerlichen Erholungsversuch immer noch in der Nähe der Tiefststände vom Vortag. Bei den Inlandspreisen könnte es im Vergleich zu den Preisen von gestern weiteres Abwärtspotenzial geben.

 

 

Wir empfehlen Ihnen, sich als Verbraucher kontinuierlich über die neuesten Trends und den aktuellen Preisentwicklungen der Ölpreise und Heizölpreise zu informieren. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell auf fallende Heizölpreise und Heizöl-Markt-Veränderungen zu reagieren, um hohe Kosten zu vermeiden. Zögern Sie daher nicht zu lange mit Ihrer Heizölbestellung.

 

Tipp: Wenn Sie sich für unsere aktuelle Heizöl-News anmelden, erhalten Sie täglich aktuelle Informationen zur aktuellen Entwicklung der Heizölpreis direkt auf Ihr Smartphone. Sie können zwischen der Notify App und der Telegram App wählen und werden von Montag bis Freitag (ausgen. Feiertage) über den aktuellen Heizölpreis sowie über weitere interessante Themen informiert. 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Heizöl ist ein kostspieliger Posten, vor allem wenn Sie eine große Menge bestellen. Mit unserem heiz&SPAR+ Wärmekonto können Sie Ihre Heizölrechnung in monatlichen Raten begleichen, ohne sich an einen Heizöl-Ratenkauf zu binden. So bleiben Sie finanziell flexibel. Als heiz&SPAR+ Kunde genießen Sie außerdem exklusive Vorteile. Darüber hinaus erhalten Sie von uns den OilFox zum Sonderpreis. Der OilFox ist ein smarter Füllstandmesser, der Ihnen jederzeit anzeigt, wie viel Heizöl noch in Ihrem Tank ist. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung verfolgen wollen, um einen günstigen Zeitpunkt für Ihre nächste Heizölbestellung zu finden, empfehlen wir Ihnen unsere Wunschpreisbenachrichtigung. Damit informieren wir Sie per E-Mail oder SMS, sobald Ihr Wunschpreis erreicht ist.