Heizöl-News: Unsicherheit auf dem Ölmarkt

23. April 2024, Halit Cem Orucoglu

Es herrscht Unsicherheit auf dem Ölmarkt aufgrund der angespannten Situation im Nahen Osten und neuen Sanktionen gegen den Iran. Der Ölpreis hat sich dennoch stabilisiert. Trotz Sorgen um die Nachfrage nach Öl, gab es bei den Inlandspreisen klare Preiserhöhungen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 104,81 € / 100 L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 104,81 Euro je 100 Liter Heizöl. 

Bitte beachten Sie, dass die Preise für Heizöl stark schwanken können und dies nur ein Durchschnittswert ist. Es ist immer ratsam, die aktuellen Preise zu überprüfen.

 

 

 

Wichtige Zahlen auf einen Blick

  • Brent bei 87,23 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 786,00 US-Dollar 
  • 1 Euro bei 1,06540 US-Dollar

 

Einflussfaktoren

EU/USA: weitere Sanktionen gegen Iran

Neue Welle ukrainischer Drohnenangriffe auf Russland

 US-Regierung verlängert Sanktionspause für Venezuela nicht

 OPEC+ verlängert zusätzliche Kürzungen bis ins zweite Quartal

 Europäischer Dieselmarkt schwächelt

 Keine weitere Eskalation zwischen Iran und Israel

 

An den Ölbörsen herrscht Unsicherheit darüber, wohin sich der Markt bewegen wird, da die Situation im Nahen Osten immer noch angespannt ist, obwohl es momentan keine akute Gefahr gibt. Dies wirkt sich auf den Preis für Öl aus.

Es wurden neue Sanktionen gegen den Iran verhängt, die sich auf ausländische Häfen, Schiffe und Raffinerien ausweiten, die iranisches Öl verarbeiten oder versenden. Die EU hat sich grundsätzlich auf eine Ausweitung der Sanktionen gegen den Iran geeinigt. Es bestehen jedoch Zweifel darüber, ob diese Maßnahmen tatsächlich wirksam sind, da der Iran seine Ölexporte trotz bestehender Sanktionen ausweiten konnte, insbesondere mit Hilfe aus China.

Der Ölpreis hat die zusätzlichen Kosten aufgrund der Spannungen zwischen Israel und dem Iran reduziert, scheint aber nun seitwärts zu gehen. Es ist schwer vorstellbar, dass es zu einer Korrektur kommt, es sei denn, es gibt einen Durchbruch an der Gaza-Front.

Insgesamt ist die Einschätzung nur leicht positiv, da die zusätzlichen Kosten aufgrund des Konflikts im Nahen Osten größtenteils im Preis enthalten sind und stattdessen wieder das breitere fundamentale Umfeld in den Fokus der Anleger rückt. Die Zinspolitik der US-Notenbank hängt wie ein Damoklesschwert über den Märkten, da die lang erwartete Zinswende zuletzt stark ins Wanken kam.

Die damit verbundenen Sorgen um die Nachfrage nach Öl wurden zuletzt durch negative Signale vom Dieselmarkt noch verstärkt. Dennoch gab es bei den Inlandspreisen im Vergleich zu gestern recht klare Preiserhöhungen, die vor allem dem späten Preisanstieg von gestern Abend zu verdanken sind.

 

 

Wir empfehlen Ihnen, sich als Verbraucher kontinuierlich über die neuesten Trends und den aktuellen Preisentwicklungen der Ölpreise und Heizölpreise zu informieren. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell auf fallende Heizölpreise und Heizöl-Markt-Veränderungen zu reagieren, um hohe Kosten zu vermeiden. Zögern Sie daher nicht zu lange mit Ihrer Heizölbestellung.

 

Tipp: Wenn Sie sich für unsere aktuelle Heizöl-News anmelden, erhalten Sie täglich aktuelle Informationen zur aktuellen Entwicklung der Heizölpreis direkt auf Ihr Smartphone. Sie können zwischen der Notify App und der Telegram App wählen und werden von Montag bis Freitag (ausgen. Feiertage) über den aktuellen Heizölpreis sowie über weitere interessante Themen informiert. 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Heizöl ist ein kostspieliger Posten, vor allem wenn Sie eine große Menge bestellen. Mit unserem heiz&SPAR+ Wärmekonto können Sie Ihre Heizölrechnung in monatlichen Raten begleichen, ohne sich an einen Heizöl-Ratenkauf zu binden. So bleiben Sie finanziell flexibel. Als heiz&SPAR+ Kunde genießen Sie außerdem exklusive Vorteile. Darüber hinaus erhalten Sie von uns den OilFox zum Sonderpreis. Der OilFox ist ein smarter Füllstandmesser, der Ihnen jederzeit anzeigt, wie viel Heizöl noch in Ihrem Tank ist. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung verfolgen wollen, um einen günstigen Zeitpunkt für Ihre nächste Heizölbestellung zu finden, empfehlen wir Ihnen unsere Wunschpreisbenachrichtigung. Damit informieren wir Sie per E-Mail oder SMS, sobald Ihr Wunschpreis erreicht ist.