Heizöl News: Ölangebot könnte ab April sprunghaft steigen – Heizöl teurer

1. März 2021, Felix Schmidt

Produktionspolitik der OPEC beeinflusst Heizölpreis - Heizöl teurer. Heizöl News am 01.03.2021.

Die Produktionspolitik der OPEC+ Allianz wird in den nächsten Wochen spürbar Einfluss auf die Heizölpreisentwicklung nehmen. Sollten die freiwilligen Kürzungen Saudi-Arabiens wegfallen und die Quotenregelungen gelockert werden, steigt das Ölangebot ab April deutlich.
Heizöl ist heute teurer.

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Explosion an Frachter eine
  • r israelischen Reederei
  • OPEC: Lockerungen der Produktionsquoten könnten den Heizölpreis ab April unter Druck setzen
  • Brent bei 65,63 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 534,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2086 US-Dollar
     

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 66,87 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 66,87 Cent pro Liter Heizöl. Am Freitag lag der Heizölpreis bei 66,44 Cent pro Liter Heizöl.
 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Explosion an Frachtschiff nahe der Straße von Hormus
 USA: Zulassung eines weiteren Impfstoffs, Konjunkturpaket beschlossen, US-Luftwaffe greift Einrichtungen proiranischer Milizen in Syrien an
 Analysten heben Preisprognosen an und rechnen mit Unterversorgung
 OPEC+: Saudi-Arabien will freiwillige Kürzungen bis Ende März auslaufen lassen, Uneinigkeit über Fortbestand der Quotenregelungen
 Weiterhin Reisebeschränkungen durch Corona-Mutationen

Explosion an Frachtschiff in der Straße von Hormus

An einem Frachtschiff einer israelischen Reederei, das den Golf von Oman durchquerte, hat sich am Freitag eine Explosion ereignet. Ohne Quellen zu nennen, gaben die israelischen Medien an, dass man davon ausgehe, dass der Iran hinter dem Angriff stecke. Die Regierung in Teheran hatte Israel zuvor für andere Angriffe im Iran, darunter auch die Ermordung des Atomwissenschaftlers Mohsen Fakhrizadeh, verantwortlich gemacht. Ein Blick auf die Bewegungsdaten des Tankers zeigt, dass das Schiff nach der Explosion offenbar umgekehrt und in die Straße von Hormus zurückgefahren ist. In dem Gebiet kommt es schon seit mehreren Jahren zu geopolitischen Spannungen. 2019 wurde ein britischer Tanker von iranischen Einsatzkräften in der Meerenge festgehalten. Eine Eskalation der Sicherheitslage in der Straße von Hormus lässt auch die Ölpreise steigen, da die Region der Flaschenhals für globale Ölexporte aus Nahost ist.

Wie hat sich der Heizölpreis entwickelt?

Nach der Kältewelle in den Südstaaten der USA ist die dort angesiedelte Ölindustrie noch immer damit beschäftigt, die Ölproduktion wieder hochzufahren. Die Ausfälle hatten das Ölangebot zusätzlich verknappt und damit für Preissteigerungen in den vergangenen Wochen gesorgt. Die Öl-Allianz OPEC und ihre Produktionspolitik rücken unter den Anlegern derzeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. An diesem Donnerstag wird die Gruppe darüber entscheiden, wie stark die im vergangenen Jahr beschlossenen Förderquoten gelockert werden. Der April wird ein entscheidender Monat für die weitere Heizölpreisentwicklung sein. Denn neben der zusätzlichen Ölmenge, die durch eine Lockerung der Quoten an die Märkte gespült wird, will Saudi-Arabien zum April auch seine freiwilligen Zusatzkürzungen auslaufen lassen. Im Extremfall könnte dies bedeuten, dass die angebotene Ölmenge ab April um bis zu 1,5 Millionen Barrel pro Tag steigt. Dadurch könnten die zuletzt so kräftig gestiegenen Ölpreise unter Druck geraten, kurzfristige Preiskorrekturen nach unten wären wahrscheinlich. Für die Betreiber:innen von Ölheizungen wäre diese Marktkonstellation ein Lichtblick. Allerdings bleibt die Ölnachfrage in Asien auf unverändert hohem Niveau. Es ist daher gut möglich, dass das zusätzliche Ölangebot über die asiatische Nachfrage abgebaut wird. Hinzu kommt, dass Analysten auch in den USA auf eine sich erholende Ölnachfrage setzen, seitdem der nunmehr vierte Impfstoff zugelassen ist. Nicht zuletzt hat das Repräsentantenhaus am Wochenende auch den Gesetzesentwurf für das 1,9 Billionen US-Dollar umfassende Konjunkturpaket abgesegnet.

Mit Blick auf die Marktlage deuten sich weitere Preissteigerungen an. Denken Sie deshalb daran, Ihren Heizölvorrat rechtzeitig aufzustocken, solange das Preisniveau noch vergleichsweise moderat ist.

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Der Kurs der europäischen Referenzölsorte Brent notierte am Morgen bei 65,63 US-Dollar. Der Vergleichswert von Freitag betrug 65,90 US-Dollar.
ICE Gasoil, der maßgebliche Indikator für den inländischen Heizölpreis, stand am Morgen bei 534,50 US-Dollar. Der Vergleichswert am Freitag lag bei 534,25 US-Dollar.

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 01.03.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell 

Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

TotalEnergies Heizöl Alexa Skill - Heizölsprachassistentenfunktion für Amazons Alexa

Felix Schmidt – Autor

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@total.de

Aktuelles und Tipps

1 / 220
Zusammen helfen - unsere Spendenaktion 2024 für die Stiftung Kinderklinik
8. April 2024
Aktuelles / Sonstiges und Aktuelles
Unser Online-Team von TotalEnergies hat sich erneut dafür eingesetzt, regionale Organisationen und Stiftungen zu unterstützen. » Weiterlesen
Bundesnetzagentur beschließt Vereinfachung bei der Registrierung von Balkonkraftwerken
8. April 2024
Aktuelles / Modernisierung & Sanierung
Die Bundesnetzagentur hat zum 01. April 2024 die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister erheblich vereinfacht. So werden jetzt nur noch fünf Informationen genügen, um ein neues Balkonkraftwerk eintragen zu lassen, statt wie bisher zwanzig. » Weiterlesen