Heizölpreise weiter sinkend, Euro legt leicht zu

3. Juni 2014

Die Preise für Heizöl geben weiter nach und folgen dem Trend der letzten Tage. Der Euro steigt leicht bevor die neuen Inflationsdaten aus der EU bekannt gegeben werden. Am Donnerstag wird eine Senkung der Leitzinsen im Euroraum erwartet.

Die Notierungen für Brent und Gasöl gingen im Bereich des Tagestiefs aus dem gestrigen Handel und konnten ihre weiche Tendenz beibehalten. Auswirkung auf die Notierungen hatten die schlechter als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus der EU und USA. Die enttäuschenden Konjunkturdaten geben Grund zum Zweifel am Wirtschaftswachstum und der damit verbundenen Steigerung der Ölnachfrage.

Die Finanzszene schaut nun auf den kommenden Donnerstag, an dem die EZB neue geldpolitische Maßnahmen bekannt gibt. Auf Grund der gesunkenen Teuerung in der EU gehen Analysten von weiteren Lockerungen der Geldpolitik sowie von einer Leitzinssenkung aus.

Laut des Nachrichtenservices Bloomberg konnten die OPEC Länder ihre Ölproduktion weiter steigern. Die drei ölfördernden Länder Angola, Iran und Irak konnten die Produktionsausfälle in Libyen mehr als ausgleichen. Zu dem kündigte der Irak weitere Steigerungen des Ölexportes an. Eine steigende Ölproduktion könnte die mit der Ukraine-Krise eingesetzte Aufwärtsbewegung der Ölpreise stoppen. Sollte sich die Lage in Libyen zudem wieder entspannen und der Ölexport zunehmen, könnte es zu erheblichen Preisdruck an den Ölbörsen kommen.

Im Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist ein Kompromiss in Sicht. Laut EU-Kommissar Oettinger liegen ein Tilgungsplan für die Schulden der Ukraine sowie ein Vorschlag des künftigen Preises für Gas vor. Damit konnte ein Stopp der Gaslieferungen aus Russland verhindert werden. Die Nachricht wirkte sich positiv auf die Öl-Notierungen aus. Die Risikoprämie für den Ukraine-Konflikt wird von Händlern an der Börse zunehmend verringert.

Eine Übersicht über die regionale Heizölpreisentwicklung finden Sie hier: TOTAL Heizölpreise

Wie empfanden Sie den Umfang dieses Artikels?